Liebe Freunde und Bekannte,

Nun ist es schon über 20 Jahre her, dass wir, Horst, Kalla und Mirko, in die Mongolei gezogen sind.

2003 kamen die ersten Kinder, zwei Mädchen und acht Jungen, im Alter zwischen zwei und drei Jahren zu uns. Inzwischen sind sie 18 und 19 Jahre alt, folglich schon große Teenager und fast Erwachsen.

Nach dem mongolischen Gesetz müssten die Teenies das Heim verlassen. Glücklicherweise hat unsere mongolische Leiterin jedoch einen „guten Draht“ zu den Behörden, sodass sie, bis auf drei der Jugendlichen, noch von uns betreut werden.

Unsere ersten zehn Kinder sind, bis auf Sorrmandal, in einer Ausbildung oder im Studium. 

Von Otgon Zezegs Flucht vor ihren Verwandten, die sie total ausnutzen, berichteten wir ja schon im letzten Rundbrief. Jetzt lebt sie in Erdenet, ca. 370 km von Ulan Baater entfernt, unter der Obhut von Munchs Familie. Ihren Schulabschluss hat sie erfolgreich nachgeholt, sodass sie nun eine Ausbildung als Köchin macht. 

Bat Dorsch musste im Mai für ein Jahr zum Militär. 

Bajr Shargal macht eine Ausbildung als „Landwirtschaftshelfer“, ca. 150 km von Ulan Baatar entfernt. 

Sormandal und Enkh Tuuja waren im Sommer zu einer Kur auf dem Land, was ihnen sehr gut tat.

Was uns sehr stolz macht, sind Amgalan Baatar und Bar Shargal. 

Die beiden gehörten zu den besten Studenten ihres Jahrgangs und bekamen die Möglichkeit für ein Jahr als Austauschstudenten nach Japan zu fliegen. Nach einem straffen japanisch lernen, haben beide die nötige Prüfung geschafft und ihr Visa bekommen. Die Linienflüge mussten natürlich wir bezahlen. 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die treuen Unterstützer für besondere Ausgaben. 

Amgalan und Bat Shargal freuen sich total auf diese Chance, sie haben uns ausrichten lassen, dass sie sich sehr anstrengen werden, sodass wir stolz auf sie sein können.Unsere anderen Kinder gehen noch fleißig zur Schule. 

Zu uns: Mirko ist weiterhin bei SOS Kinderdorf beschäftigt. Inche hat ihr Abitur absolviert und studiert seit Oktober Soziale Arbeit in Siegen. Uns, Horst und Kalla, geht es gut.

Danke, danke für alle Unterstützung, es wäre wirklich nicht möglich ohne Euch den Kindern diese Möglichkeit zugeben um so zu lernen !

Wir wünschen noch schöne Adventstage, fröhliche Weihnachten und ein gesegnetes, gesundes neues Jahr 2020.

Eure Horst und Kalla