Liebe Freunde und Unterstützer, 

in diesem Freundesbrief möchten wir mit einem Brief von Bat Shargal an uns beginnen: 

Lieber Horst und liebe Kalla, 

hoffentlich geht es euch gut. Mir geht es noch gut, ich bin immer noch in Japan. Als selbstständig habe ich hier viel gelernt. Ich habe über ein Jahr hier gelebt. Ich verstehe langsam das Leben, dass ich einfach dankbar sein kann. Ich habe es selten gesagt. Vielen Dank ! Horst und Kalla, dass ihr mir die Chance gegeben und mir vertraut habt. Ich bin froh, dass ich die Auslandsjahr Erfahrung gesammelt habe. Ich habe hier viel nachgedacht und viel gelernt. Ich bin dankbar dafür, dass ihr mein Leben getroffen und schöne Erinnerungen mir geschenkt habt. Danke, danke für Alles. 

Wenn Munch bei euch ist, können wir gerne Videocall machen und bitte bleibt gesund!

Euer Bat Shargal

Dieser Brief kam im Sommer 2020 bei uns an. Dar Brief ist auch an euch geschrieben, denn ohne eure Treue, ohne eure jahrelange Unterstützung wäre die Arbeit mit den Kindern nicht möglich gewesen. Vor allem an die Paten hier ein herzliches Dankeschön!

Mittlerweile sind Bat Shargal und Amgalan nach einem schwierigen Rückflug und, Corona bedingt, vorerst keiner Einreise in die Mongolei, seid Anfang November wieder in Ulan Baatar. Die beiden mussten in der Mongolei für fünf Wochen in Quarantäne. Dieses riss natürlich ein großes Loch in unsere Kasse. Ihr letztes Studienjahr haben sie nun Zuhause online begonnen. 

Bat Dorsch kam im Sommer vom Militär zurück. Dank unserer Leitung vor Ort – Gama hat sehr gute Beziehung zu den Behörden – hat er eine kleine Stadtwohnung geschenkt bekommen. Hier muss er für seinen Unterhalt und für seine Umkosten selber sorgen. Wir unterstützen ihn natürlich weiterhin. Bis Sommer 2021 wird Bat Dorsch noch studieren.

Barchas und Altan Such wollten nach ihrem Schulabschluss ebenfalls zum Militär um ihre Wehrpflicht zu absolvieren. Da durch die Pandemie allerdings viele junge Männer diese Zeit nutzen um ihr Pflichtjahr abzuleisten, haben sie keinen Platz bekommen. Sie machen sich nun in der Wohngemeinschaft nützlich.

Zolaa hat sich „abgenabelt“. Sie ist sehr selbstständig und arbeitet weiterhin im Handyladen. Den Kontakt zu den Anderen hält sie dabei stets aufrecht.

Otgon Zezeg wird im Sommer 2021 ihre Ausbildung/Schule beenden. Otgon Bolt macht eine Ausbildung als Make-Up Artist. Die anderen Kinder sind in einer Ausbildung oder gehen noch zur Schule.

Wir wünschen allen gesegnete Weihnachten und ein gesundes, neues Jahr!

Eure Horst und Kalla